Hurra, ich bin endlich Schulkind!

Wer ist zur Einschulung eigentlich aufgeregter? Die ABC-Schützen oder die Eltern oder etwa die Lehrer sogar selbst? Keiner weiß das so genau… 😎

Gestern und heute, jeweils um 10 Uhr, öffnete sich für unsere 99 neuen Erstklässler die große Schultür. Aufgeregt und voller Spannung lauschten sie den Worten der Schulleiterin und dem Auftritt der Viertklässler. Die lustigen Hasen und Zwerge zeigten auf spaßige Weise, dass keiner schon alles wissen muss, sondern dass wir ja genau deshalb in die Schule gehen. In der Gemeinschaft lernen, macht sowieso viel mehr Spaß! Und so dauert es gar nicht lang und die Mädchen und Jungen der Klassen 1A, 1B, 1C und 1D entschwinden mit den Klassenlehrern in ihre zukünftigen Klassenräume zur ersten „richtigen“ Unterrichtsstunde.

Eltern, Geschwister, Großeltern sowie sonstige Verwandte und Freunde machten es sich in der Zwischenzeit gemütlich bei Kaffee und Kuchen. Das Buffet wurde auch in diesem Jahr nach alter Tradition von den Eltern der ehemaligen Erstklässler organisiert. Vielen Dank dafür!

Die Schulglocke verkündete pünktlich um 12 Uhr das Ende des ersten Schultages. Auf die frisch gebackenen Schulkinder warteten auf dem Schulhof nicht nur die Familienangehörigen, sondern endlich auch die lang ersehnte Schultüte.

Außerdem konnte sich jeder Schulanfänger zusätzlich über eine Lesetüte freuen. Die Tüten wurden liebevoll von den ehemaligen Drittklässlern gestaltet und das Buch darin vom Förderverein unserer Schule gesponsert. Organisiert hat das alles Frau Marscholl von unserem Königstädter Buchladen „Gute Seiten“.
Auch da sagen wir allen von ganzem Herzen Dankeschön und hoffen, dass die Neugierde und der Spaß am Lesen fleißig geweckt wird.

Auch für unsere „Großen“ sind die Ferien nun vorbei und es war schön zu beobachten, wie groß die Wiedersehensfreude untereinander war. Für den Start ins neue Schuljahr wünschen wir allen viel Spaß und Erfolg.