Das Planetarium bei uns zu Besuch

Wie bitte? Das Planetarium kommt zu uns in die Schule? Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen und ich bin sehr gespannt, was da am Montag und Dienstag passieren wird...

In unserer Turnhalle liegt ein riesengroßes Bündel blauer Stoff, das so nach und nach die Form einer Projektionskuppel annimmt. Wow!!  Ist die riesig, wie in einem richtigen Planetarium.

Darin ist Platz für jeweils zwei Klassen, die gemütlich auf dem Rücken liegend den Sternenhimmel betrachten können.
Herr Weidenbach vom Schulplanetarium hilft uns dabei, etwas Orientierung zu finden:
„Im Osten geht die Sonne auf,
im Süden nimmt sie ihren Lauf,
im Westen wird sie untergehen,
im Norden ist sie nie zu sehen.“ .

Wir lernen den Polarstern und erste markante Sternbilder kennen und können sogar einige Polarlichter am Himmel bestaunen.

Dann gehen wir mit dem Pinguin James und dem Eisbären Vladimir auf große Reise ins Weltall und entdecken die Planeten Erde, Mars und Saturn.

Die Kleinen und auch die Großen sind sich einig: Das war für alle heute ein spannendes und informatives Highlight! Dankeschön!